Bund Deutscher Baumeister
Sie sind hier:
Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche

Baulinks aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge
Zahlen, Daten und Fakten zum Sicherheitsmarkt in Deutschland 2015
28. September 2016
Die auf der Security Essen vertretenen Branchen haben auch 2014 und 2015 eine solide Entwicklung erlebt. Insgesamt ergab sich in diesem Zeit­raum ein Plus von 17%. Dieses Wachstum wird insbe­son­dere durch den Bereich der Sicherheitsdienstleistungen getragen.
Download (0.1 MB)
Security Innovation Award 2016 u.a. für Vorhängeschloss, Cyber-Security und...
28. September 2016
Alle 2 Jahre werden aktuelle Branchen-Neuheiten auf der Security Essen dem Fachpublikum vorgestellt. Die interessantesten werden in drei Kate­gorien mit dem Security Essen Innovation Award ausgezeichnet. Der Preis wird in den Kategorien Technik & Produkte, Dienstleistungen und Brand­schutz verliehen.
Download (0.1 MB)
Neues Grundbau-Programm von RIB zur Bemessung von Nagelwänden
27. September 2016
Die RIB Software AG hat ihr Produktportfolio im Grundbau um neue Software zur Berechnung und Bemessung von Nagelwänden erweitert. Die Grundlagen des Programms wurden in einer Masterarbeit gelegt.
Download (0.1 MB)
Spirit BrandSP: CAD speziell zur Brandschutzplanung
26. September 2016
Softtech hat mit Spirit BrandSP eine spezielle Version seines CAD-Pro­gramms Spirit zur fachgerechten Brandschutzplanung auf den Markt ge­bracht. Sie verfügt über die relevante Symbolik, die notwendigen Zei­chen­stile und Bauteile für Flucht- und Rettungspläne, Brandschutz- und Feuer­wehrpläne.
Download (0.1 MB)
liNear V17: Neues aus allen SHK-Rohren
26. September 2016
liNear stellt ein umfassendes Upgrade seiner Haustechnik-Software im Rahmen eines Webinars und einer Roadshow vor, die bis in den Dezember hinein an 13 Orten in Deutschland und der Schweiz Station macht. Inhalt­lich befasst sich die Version 17 mit Sanitär-, Heizungs- und Raumluft­tech­nik.
Download (0 MB)
2017er PV*SOL-Version kann auch Elektrautos bei der PV-Anlagen-Auslegung...
26. September 2016
Valentin hat seine Software zur Auslegung von Photovoltaik-An­la­gen um neue Features erweitert. U.a. lassen sich nun auch Elektrofahrzeuge bei der Berechnung des Eigenverbrauchsanteils einer PV-Anlage berück­sich­tigen.
Download (0 MB)
BauCycle - ein neuer Lösungsansatz fürs Baustoffrecycling
26. September 2016
Rund fünf Millionen Tonnen feinkörnigen Bauschutts fallen jährlich an. Bisher wird diese Feinfraktion auf Deponien entsorgt oder im Bereich Straßen- und Deponiebau als Untergrund verwendet.
Download (0 MB)
„Aktionsplan Nanotechnologie 2020“ der Bundesregierung zu Chancen und...
26. September 2016
Nanotechnologie gilt als eine der zentralen Zukunftstechnologien. Sie hat in den letzten Jahren wirtschaftlich an Bedeutung gewonnen und vielfach Ein­zug in den Alltag gehalten. Die Bundesregierung will die Chancen und Potenziale der Nanotechnologie nutzen, ohne dabei mög­liche Risiken für Mensch und Umwelt außer Acht zu lassen.
Download (0 MB)
Mängel und Schäden beim Wärmeschutz aus Sicht von Bausachverständigen
26. September 2016
Untersuchungen zeigen, dass eine Vielzahl von Bauschäden aus fehler­haf­ter Wärmedämmung, vorhandenen Wärmebrücken und ungenügender Luftdichtheit resultiert. Wie diese Schäden vermieden, bewertet und saniert werden können, ist Thema des Tagungsbands des 51. Frankfurter Bausachverständigentages.
Download (0.1 MB)
ifo Geschäftsklima merklich verbessert ... und Bauhauptgewerbe auf neuem...
26. September 2016
Die Stimmung im Bauhauptgewerbe kann wohl gar nichts mehr trüben und setzt ihren Höhenflug fort. Der Geschäftsklimaindex erreichte hier (wieder mal) ein neues Rekordniveau: Die Einschätzungen der aktuellen Lage waren noch nie so gut.
Download (0 MB)