Bund Deutscher Baumeister
Sie sind hier:
Baulinks - Nachrichten aus der Baubranche

Baulinks aktuell
redaktionelle Baulinks.de-Beiträge
Ein-Prozent-Marke bei Baugeld-Zinsen geknackt
24. Juli 2016
Auf der jüngsten EZB-Ratssitzung wurde eine Ausweitung der Anleihe-Käufe angekündigt: Das milliardenschwere Kaufprogramm von Staats- und Unterneh­mensanleihen soll bis mindestens März 2017 laufen.
Download (0 MB)
„Das war ein Schuss in den Ofen“: ZDB fordert Korrektur bei...
24. Juli 2016
Ziel der Wohnimmobilien-Kreditrichtline ist es / war es, dass die Finanzie­rer verstärkt darauf zu achten haben, dass der Kunde den Kredit auch über die ge­samte Laufzeit zurückzahlen kann. Das ist aber insbesondere für junge Familien ein Problem, deren Lebensplanung noch nicht abgeschlossen ist.
Download (0.1 MB)
„European Powers of Construction“: Baubranche in Europa weiter im...
24. Juli 2016
Die Finanzkrise hatte die Baubranche schwer getroffen. Doch die sukzes­sive Erholung setzte sich 2015 in moderatem Tempo fort - so das Ergebnis des Deloitte-Report „European Powers of Construction“ für das letzte Jahr.
Download (0.2 MB)
Rollladen- und Sonnenschutz-Handwerk wächst im ersten Halbjahr zweistellig
24. Juli 2016
Die anhaltend gute Binnenkonjunktur beflügelt das R+S-Handwerk: Bereits für das erste Quartal 2016 hatte das Statistische Bundesamt gegenüber dem Vorjahresquartal ein Wachstum von über 10% ausgewiesen.
Download (0 MB)
Roto teils teils auf der BAU 2017
24. Juli 2016
Während die Roto-Division Dach- und Solartechnologie 2017 erstmals nicht mit einem eigenen Messestand auf der BAU in München vertreten sein wird, hat die Division Fenster- und Türtechnologie 300 m² Fläche gebucht. Die Bad Mergentheimer planen für Anfang 2017 ein eigenständiges kun­denorientierteres Konzept für Deutschland und Österreich.
Download (0 MB)
Erlus AG meldet Umsatz von 110 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2015
24. Juli 2016
Die Erlus AG schüttet für das abgelaufene Geschäftsjahr 2015 eine Divi­den­de von 1,00 Euro pro Aktie aus - dies beschloss die Hauptversammlung des Unternehmens.
Download (0 MB)
Zapf - die Garage: Neues Corporate Design sowie Marketing- und...
24. Juli 2016
Seit dem 1. Juli ist die Zapf GmbH mit einem neuen Firmenlogo unterwegs. Das Design soll die hundertprozentige Fokussierung auf Garagen ver­deut­lichen und ist gleichzeitig Ausdruck für weitere Neuerungen im Unter­neh­men.
Download (0.1 MB)
Neuer Systemkleber speziell für DITRA, KERDI und Co.
22. Juli 2016
Mit dem von Sopro entwickelten DITRA-X1 hat Schlüter-Systems einen leichten Flexkleber vorgestellt, der speziell für die Verarbeitung der eigenen DITRA-Verbundentkopplungen und die Verlegung von KERDI-Produkten konzi­piert wurde. Der Allrounder sei für nahezu alle Verlegearbeiten von Fliesen und Platten an Wand und Boden geeignet.
Download (0.2 MB)
FX 911G von Quick-Mix: Großformate verlegen bei kräftigem Mörtelbett
22. Juli 2016
Großformatige Fliesen und Platten liegen im Trend; sie sind aber an­spruchs­voll in der Verlegung, da mit der Größe auch das Gewicht des zu verlegenden Materials zunimmt. In der Praxis wird deshalb oft impro­visiert.
Download (0.1 MB)
Mosas „Pattern Generator“ für keramische Flächen mit...
22. Juli 2016
Der Fliesenhersteller Mosa hat ein Online-Tool entwickelt, das die Ge­stal­tung und Visualisierung keramischer Flächen erleichtert: Der „Pat­tern Ge­ne­rator“ versteht sich als Brücke zwischen Entwurf, Präsentation und Reali­sierung.
Download (0 MB)